Umwelttag 2026

Am Samstagvormittag, dem 21. März 2026, wurde Erkner zum 30. Mal ein Stückchen sauberer – dank der vielen engagierten Helferinnen und Helfer, die dem gemeinsamen Aufruf der Stadt Erkner und des Anglervereins „Neuseeland-Erkner e. V.“ gefolgt sind. Ausgestattet mit Zangen, Müllsäcken und vor allem einer großen Portion guter Laune machten sich Jung und Alt auf den Weg, um in sechs Sammelgebieten entlang von Straßen, Wegen, Ufern und Parks kräftig anzupacken.

Besonders schön: Zahlreiche Kinder waren mit dabei – mit großem Tatendrang, Engagement und strahlenden Gesichtern. Für ihren Einsatz gab es nicht nur viel Anerkennung, sondern auch eine kleine Stärkung und süße Osterüberraschungen. Ein liebevolles Dankeschön, das für viele freudige Gesichter sorgte.

Und wie jedes Jahr kamen beim Sammeln die kuriosesten Fundstücke ans Licht: Vom Treckerreifen bis zur Kaffeemaschine erzählten die vollen Säcke ihre ganz eigenen Geschichten.

Nach getaner Arbeit wartete auf dem Anglergrundstück ein gemütlicher Ausklang auf alle Teilnehmenden. Bei einem leckeren Imbiss konnten sich die fleißigen Helferinnen und Helfer stärken, ins Gespräch kommen und ihre Fundgeschichten miteinander teilen.

gemütlicher Ausklang auf alle Teilnehmenden. Bei einem leckeren Imbiss konnten sich die fleißigen Helferinnen und Helfer stärken

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit angepackt haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, wie lebendig Umweltschutz auf lokaler Ebene sein kann – mit Freude, Gemeinschaftssinn und echtem Engagement.

Umwelttag 2017

Dieses Jahr hat unsere Jugendabteilung beim diesjährigen Umwelttag in Erkner richtig zugelangt.

Trotz des etwas unschönen Wetters waren alle mit Feuer und Flamme dabei und haben den Bereich rund um den Bahnhof Erkner vom Müll befreit.

Dabei schreckte auch niemand vor dem Müll im Unterholz oder an steileren  Hängen zurück. Etliche gefüllte große Müllsäcke zeigen wieder deutlich das der Umwelttag sehr sinnvoll ist und eigentlich öfters im Jahr wiederholt werden sollte, bzw. das  einige Menschen echt gedankenlos einfach alles fallen lassen was sie eben noch gekauft und dann konsumiert haben. Dabei haben wir genügend Mülleimer im Bereich des Bahnhofes.