Im Jahre 1949 wurde nach dem Krieg der Anglerverein Erkner neu gegründet.

Im ersten Jahr waren es 37 Sportfreunde, doch in den folgenden Jahren wuchs der Verein auf 360 Mitglieder an. Auf Empfehlung des Kreisverbandes trennten sich 45 Mitglieder in freier Wahl vom Anglerverein Erkner. Dadurch waren die Voraussetzungen gegeben für zwei Vereine:  AV „Erkner “ und AV „Neuseeland Erkner“.

Am 6. März 1978 wurde dann der Anglerverein „Neuseeland Erkner“  gegründet. Am Anfang nutzten wir ein Grundstück an einem Seitenarm der Spree, wodurch auch der Name „Neuseeland“ abgeleitet worden war.
Nach langen Bemühungen des damaligen Vorsitzenden bekamen wir schließlich einen alten Pferdestall im Zentrum von Erkner und ein sumpfiges Grundstück am Dämeritzsee.

Am 28. Juni 1982 wurde der Pachtvertrag unterschrieben.
Nach vielen geleisteten Arbeitsstunden konnte am 13.Oktober 1984 das  Vereinsgebäude eingeweiht werden. Die Zahl der Mietglieder stieg Stetig an.

Mit der Wiedervereinigung im Jahre 1989 kam viel Neues auf uns zu.
Die beiden großen Verbände VDSF und DAV stritten sich um Mitglieder und Gewässer,  das verbreitete unter den Mitgliedern viel Unsicherheit. Es begann der Kampf um Gewässer und Grundstücke.

Am 17. März 1991 wurde der Verein in das Vereinsregister von Fürstenwalde eingetragen und erhielt seine Gemeinnützigkeit.
Durch Austritte sank auch die Zahl der Mitglieder.

Wie wir befürchtet hatten, mussten wir im Sommer 1996 unser Vereinshaus für ein geplantes Bauvorhaben aufgeben. Der Investor ging in die Insolvenz, und die mit ihm abgeschlossenen Verträge verloren damit ihre Gültigkeit.

Mit Unterstützung der Stadt Erkner gelang es uns die anstehenden Probleme zu bewältigen. Nun wurden die vorbereitenden Arbeiten für ein neues Vereinsgebäude in Angriff genommen. Die Planungsunterlagen verloren ihre Gültigkeit, und alles begann von neuem.
Räumlichkeiten für unsere Versammlungen mussten angemietet werden, aber das Vereinsleben ging auch unter diesen Bedingungen weiter.

Durch Neuzugänge stieg wieder die Zahl der Mitglieder. Verschiedene Veranstaltungen unseres Vereins wurden zum Bestandteil des kulturellen Lebens in Erkner, wie zum Beispiel der regelmäßige Umwelttag im Frühjahr jeden Jahres, dem sich schon weitere Vereine in Erkner angeschlossen haben. Beim alljährlichen Heimatfest geht es an drei Tagen um die Angelfischerei für Jung und Alt. Dabei präsentieren wir unseren Verein der Öffentlichkeit. Die dabei stattfindenden Veranstaltungen des Anglervereins zählen inzwischen zu den „Geheimtipps“ vieler Einwohner.

Am 10. Juli 2003 erhielten wir die Baugenehmigung für unser neues Vereinshaus. Noch im August begannen wir mit den Bauarbeiten.
Die Gründungsarbeiten stellten sich als sehr schwierig heraus, da große Mengen torfhaltiger Boden abgetragen und ersetzt werden mussten. Zum Beginn des Winters war die Bodenplatte fertig, und wir konnten uns ganz unserem Hobby widmen. Durch den weiteren Anstieg der Mitglieder konnten wir die Bauarbeiten zügig fortsetzen.

Im September 2004 feierten wir Richtfest.

Nach unzähligen Arbeitsstunden wurde dann zum Heimatfest am 15.Mai 2005 unser neues Vereinshaus eingeweiht und der Öffentlichkeit stolz präsentiert.

Wegen dem Bau blieb für die Angelei in den vergangenen  Jahren wenig Zeit übrig. Aber das nahmen wir in Kauf, da sich damit die Bedingungen für das Vereinsleben entscheidend verbessert haben. Im neuen Vereinshaus werden viele kulturelle Veranstaltungen durchgeführt, die sich auch auf das Vereinsleben positiv auswirken. Wir organisieren aber auch zahlreiche Hegefischen gemeinsam mit unseren Frauen und Jugendlichen. Außerdem pflegen wir mehrere Partnerschaften mit anderen Vereinen beispielsweise mit den Anglervereinen „Nerchau“, „Seeblick“  Rüdersdorf“ und „Erkner“.

Für die Zukunft haben wir uns noch viel vorgenommen. Mit vielen Veranstaltungen und Ereignissen wollen wir unser Vereinsleben weiter abwechslungsreich gestalten.