Jahresausklang 2019

Liebe Sportfreunde,
wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr seinem Ende. Der Eine oder Andere konnte sich über so manchen schönen Fang freuen und wenn es mal gar nicht lief, sich wenigstens an und auf unseren idyllischen Gewässern entspannen.
Es blieb uns dabei aber leider auch nicht verborgen, daß sich unsere Umwelt verändert. Wir hatten erneut einen extrem heißen und trockenen Sommer in diesem Jahr. Die sinkenden Wasserstände, verbunden mit recht hohen Gewässertemperaturen belasteten unsere Gewässer stark. Die Wasserdurchflußmenge der Spree wurde vorübergehend auf ein Minimum begrenzt, so daß kaum noch Strömung feststellbar war. Das deutet alles darauf hin, daß wir uns künftig in Fragen des Umwelt- und Naturschutzes neuen Herausforderungen stellen und uns als Angler und Anglerinnen auch weiterhin aktiv einbringen müssen.
Bevor wir das Jahr jetzt aber beenden möchte ich die Gelegenheit noch nutzen um Danke zu sagen bei all den fleißigen Helfern und Unterstützern, ohne die so vieles nicht möglich gewesen wäre. Ich wünsche allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest sowie ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Petri Heil
Hagen